Fragen | Antwort |
Wie kann ich die MZ bestellen? |
Sie können sowohl die gedruckte als auch die digitale Mitteldeutsche Zeitung bequem in unserem Aboshop bestellen. Stöbern Sie durch unsere verschiedenen Angebote und finden Sie das passende Produkt für sich: Sie können Ihre Bestellung auch telefonisch aufgeben unter 0345/ 565 2233. Wir beraten Sie gerne! |
Wo finde ich meine Kundennummer? |
Als neuer Leser der digitalen Zeitung finden Sie Ihre Kundennummer in der Begrüßungsmail, die im Anschluss an Ihre Bestellung an Sie versandt wird und auf Ihrem Begrüßungsanschreiben per Post. Als treuer Leser finden Sie Ihre Kundennummer als Bestandteil auf Ihrer Bankabbuchung oder Ihrer Rechnung. |
Was mache ich, wenn meine Zeitung nicht geliefert wurde? |
Bitte informieren Sie uns sofort darüber, damit wir die Ursache umgehend beheben können. Wenn Sie uns bis ca. 11:30 Uhr informieren, können wir Ihnen Ihre Zeitung in der Regel noch am gleichen Tag nachliefern. Klicken Sie auf "Leserservice". Hier könne Sie mit Ihrer Anmeldung Ihre Reklamation unkompliziert an uns weitergeben. Sie möchten uns lieber persönlich sprechen? Melden Sie Ihr Zustellproblem entweder telefonisch 0345 / 565 2233 oder per E-Mail an [email protected]. |
Wie verbinde ich meine Kundennummer mit dem Login im Leserservice? |
Für einen Zugang registrieren Sie sich zunächst kostenlos auf https://login.mediengruppe-mitteldeutschland.de/. Sie erhalten anschließend eine E-Mail zur Aktivierung Ihres Kundenkontos und vergeben sich ein selbstgewähltes Passwort. Um Ihre Abonnements verwalten zu können, ist es notwendig, dass Ihre Registrierung mit Ihrem Abonnement verknüpft wird. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten unter mz.de/onlineservice ein und hinterlegen Sie unter "Account verknüpfen" Ihre Kundennummer. Nun haben Sie Zugriff auf die Verwaltung Ihrer Abonnements (Kundendaten änder, Reklamationen, Urlaubsservice). |
Kann ich die MZ auch im Ausland abonnieren? |
Sie können Ihr Abonnement gerne auch im Ausland beziehen. Hier werden Ihnen zum gültigen Abonnementpreis per Postbelieferung weitere Kosten für das Porto ins Ausland berechnet. Wir beraten Sie dazu gern telefonisch über Preise und Bedingungen unter 0345 / 565 2233. Unserer Empfehlung nach, lesen Sie die MZ im Ausland lieber digital. Mit der digitalen Zeitung sind Sie immer und überall informiert - egal ob auf dem Tablet, Smartphone oder PC. Der Zugriff auf alle Onlineinhalte von MZ.de ist im digitalen Abonnement inklusive. Unsere Angebote finden Sie hier. |
Kann ich die MZ auch nur an einem bestimmten Wochentag abonnieren? | Der Bezug an bestimmten Wochentagen ist möglich. Wir beraten Sie gerne telefonisch unter 0345 / 565 2233. |
Was passiert mit meiner Zeitung, wenn ich nicht zu Hause bin? |
Mit unserem Aboservice können Sie entscheiden, was mit Ihrem Abonnement während Ihres Urlaubs geschehen soll. Für die Dauer Ihrer Abwesenheit können Sie Zeitungsbelieferung an eine karitative Einrichtung spenden, an Freunde verschenken oder an den Urlaubsort nachsenden lassen, um einen vollen Briefkasten zu vermeiden. Als Ausgleich steht Ihnen unsere digitale Zeitung in diesem Zeitraum kostenlos zur Verfügung. Nutzen Sie für unseren digitalen "Leserservice" und verwalten Sie hier während Ihrer Urlaubsreise Ihre Zeitung. Wir beraten Sie auch gerne telefonisch unter 0345 / 565 2233. |
Vorteile der MZ digital? |
Weitere Informationen zur Anwendung der digitalen Zeitung finden Sie hier und in unseren Fragen.
Hier finden Sie unsere attraktiven Angebote für die digitalen Angebote der MZ!
|
Was ist die digitale Zeitung? |
Die digitale Zeitung der MZ ist die elektronische Form der gedruckten Zeitung mit einer optimierten Darstellung für das jeweilige Gerät. Mit dem Digitalabo können Sie die "Mitteldeutsche Zeitung" digital über Ihren Internetbrowser (z.B. "Internet Explorer", "Firefox" und "Safari"), auf jedem PC/Mac sowie mit der App auf Ihrem Tablet-PC und Smartphone nutzen. Möchten Sie die digitale Zeitung über Windows oder auf einem Kindle lesen, ist dies bisher ausschließlich über den Internetbrowser möglich. Es steht Ihnen von Montag bis Samstag ab 20 Uhr die Vorabendausgabe (Regionalausgabe Halle) zur Verfügung. Am Folgetag, morgens ab 3 Uhr, wird diese auf die von Ihnen gebuchte Lokalausgabe aktualisiert. Ist die Ausgabe über die MZ-App einmal heruntergeladen, kann man sie überall und jederzeit auch offline lesen. Das gilt allerdings nicht für die Browser-Oberfläche. Hierfür müssen ein PDF aus der Applikation downloaden und auf Ihrem Computer ablegen, wenn Sie offline lesen wollen. Die digitale Zeitung beinhaltet ebenfalls den Zugang zu den MZ+ Artikeln auf mz.de. |
Was ist der Unterschied zwischen dem E-Paper und der digitalen Zeitung? |
Das E-Paper ist die digitale 1:1 Abbildung der gedruckten MZ. Die digitale Zeitung beinhaltet das E-Paper sowie den Zugang zu allen MZ+ Artikeln auf mz.de. |
Ich bin Zeitungsabonnent der MZ - habe ich Anspruch auf eine vergünstige digitale Zeitung? |
Ja, das haben Sie! Ab nur 4,00 Euro monatlich können Sie z.B. eine abweichende Lokalausgabe als digitale Zeitung lesen. Als Abonnenten der Mitteldeutschen Zeitung haben Sie außerdem die Möglichkeit, ein nagelneues Tablet Ihrer Wahl (ggf. mit zusätzlicher Monatsrate und Einmalzahlung), kostengünstig zu erhalten. Zusätzlich sind alle Onlineinhalte auf mz.de mit MZ+ inkusive. Entsprechende Exklusivangebote für Zeitungsabonnenten finden Sie hier. |
Wie kann ich mich am PC/Laptop einloggen? |
Den Login finden Sie unter www.mz.de/epaper oder auf unserer MZ.de-Startseite rechts oben über dem Schriftzug Mitteldeutsche Zeitung den Button "E-Paper". Kleiner Tipp: Fügen Sie diese Seite den Favoriten in Ihrem Browser hinzu. Geben Sie Ihre Login-Daten ein (eigene E-Mail und selbst vergebenes Passwort), und bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button Login. |
Wie kann ich die MZ-App auf mein Android-Gerät laden? |
|
Wie kann ich die MZ-App auf mein Apple-Gerät laden? |
|
An wen wende ich mich bei Fragen zur digitalen Zeitung und technischen Problemen? | Weitere Fragen zur digitalen Zeitung, der MZ-App oder den Funktionen der digitalen Zeitung beantwortet Ihnen das Serviceteam telefonisch unter 0345-565 2700 oder per E-Mail an [email protected]. Technische Fragen richten Sie bitte per E-Mail an [email protected]. |
Was ist MZ+? | MZ+ kennzeichnet die bezahlpflichtigen Inhalte auf mz.de. Mit einem MZ+-Abo erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu den kostenpflichtigen Inhalten auf mz.de. Als MZ+-Abonnent lesen Sie exklusiv und minutenaktuell, was unsere Journalisten für Sie herausgefunden haben: Ob Reportagen, Hintergründe, Analysen oder Kommentare der Redakteure, Erklär- und Nachrichtenvideos, Bilderstrecken oder Serien. |
Wieso muss ich für die Inhalte von MZ+ zahlen? |
Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität und Unabhängigkeit unserer Zeitung. Wie alle Inhalte auf unserer Website oder in der gedruckten oder digitalen Ausgabe wurden auch die Inhalte von MZ+ von unseren Redaktionen mit großer Sorgfalt recherchiert, geprüft und erstellt. Als ein im Wettbewerb der freien Wirtschaft agierendes Medienhaus erhalten wir uns unsere Unabhängigkeit durch ein selbstfinanziertes Geschäftsmodell, bei dem die Werbung für Produkte aber nur einen Teil der Kosten deckt. Ein MZ+ Abonnement bietet dabei für wenige Euro pro Woche die schnellste und günstigste Methode, um umfassend informiert zu bleiben – über Ihre Nachbarschaft, Stadt und Region, Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland … immer getreu unserem Anspruch einer umfassenden, gut recherchierten und fairen Berichterstattung und Einordnung. |
Welche technischen Voraussetzungen benötigen ich für die Nutzung von MZ+? | Um MZ+ nutzen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindung, ein entsprechendes Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) und eine E-Mail-Adresse. |
Was bezahle ich für MZ+ nach dem kostengünstigen Testzeitraum? |
Nach dem vergünstigten Testzeitraum zahlen Sie 9,96 Euro im Monat für alle digitalen Inhalte unserer Redaktionen auf mz.de. Aktuell stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
|
Ich muss mich immer wieder neu anmelden, was nun? |
Das kann mehrere Ursachen haben.
Sollten diese Hinweise nicht die gewünschte Abhilfe bringen, möchten wir Ihnen gern persönlich weiterhelfen. Wenden Sie sich bitte unter Angabe der Fehlermeldung und Kundenummer (sofern zur Hand) per E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns einfach an unter: 0345-565 2700. Vielen Dank. |
Bei Fragen erreichen Sie uns per Telefon oder E-Mail unter:
Service Hotline
0345/ 565 2233
Mo - Fr 7.00 - 18.00 Uhr
Sa 7.00 - 12.00 Uhr